Begegnen – Begleiten – Befähigen Herzlich Willkommen auf der Homepage des Evangelischen Jugendwerks Bezirk Tuttlingen

Jungscharcamp Irndorf 2024 - Countdown

Jungscharcamp Irndorf 2024 - Countdown

Grundkurs Teil 1 2024

Das war der Grundkurs Teil 1 2024

Ein Segen, diese jungen und engagierten Menschen begleiten zu können und mit ihnen die Grundlagen der Jugendarbeit erlernen zu dürfen.

 

HIER gehts zur BILDERGALEIE!

Männer ! 03.05.2024

Es ist wieder soweit: Zum ersten Abend im Jahr 2024 haben wir einen besonderen Gast eingeladen: Lukas Gotter. Der Pastor aus Halle an der Saale hat nicht nur 750.000 Euro bei „Wer wird Millionär“ gewonnen sondern auch viel Inspirierendes zu sagen. Informiert euch gerne schonmal im Vorhinein hier: https://www.lukasgotter.de/

Bitte haltet Euch den Termin am 3. Mai 2024 frei – 19.00 Uhr am „Hüttle“ in Aldingen.

 Viele Grüße

Christoph, Ruben und Martin

Hier Anmelden

P.S.: Weitere Termine im Jahr 2024 sind der 20. September und der 8. November

FSJ bei uns im Bezirks Jugendwerk Tuttlingen
ab September 2024

PFINGSTJUGENDTREFFEN 2024
18. bis 20. Mai in Aidlingen

all in! mit @matthiaskunokuhn und @philipp.kruse84, der PJT-Band und vielen weiteren. 3 Tage Festivalfeeling mit deinen Freunden, den Aidlinger Schwestern und tausenden anderen, die Jesus feiern und #allin mit ihm gehen. #pjt24

Hier anmelden

Weitere Infos unter Instagram pfingstjugendtreffen, bei uns im Büro oder auf der Hompage

 

Open House Jugendgottesdienst Rietheim
24. Februar 2024

 Das Thema des Gottesdienstes lautete „Was bringt’s eigentlich“ und wurde von dem Prediger Matze Katz gehalten. Die musikalische Begleitung erfolgte wieder durch die Band S3 (www.s3stuttgart.de).

Danke an alle, die dabei waren!

Hier Bilder

 

KinderÄktschen-Tag 2024

KonfiCup2024

Ein Feuerwerk aus Leidenschaft, Teamgeist und unvergesslichen Momenten!

Hier zu den Bilder

Wort im Abendkleid (Kleinkunstabend)

Schon ist die Ski-  & Snowboardausfahrt vorbei!

Es war ein wunderschöner Tag auf den Sonnenkopf

Bilder

Freizeitflyer

Grill ’n‘ Chill Bilder

Erste-Hilfe-Kurs

In unserem praxisorientierten Erste-Hilfe-Kurs geht es um diese Themen, die in der Jugendarbeit wichtig sind:

  • Einen Verband richtig anlegen
  • Stabile Seitenlage und Reanimation
  • Der korrekte Notruf
  • Verhalten in Notfällen

Der Kurs kann für den Führerschein und die Juleica anerkannt werden, richtet sich aber primär an Mitarbeiter/innen.

Weitere Informationen und die Onlineanmeldung findest du gleich hier unten!

Informationen und Onlineanmeldung

Aufatmen im Gebet – immer am 3. Montag im Monat

Gebet ist nicht alles. Aber ohne Gebet ist alles nichts.“ (J.Hartl) oder „Aufatmen im Gebet“ denn ohne Gebet ist alles nichts.

Aufatmen im Gebet ist…

…Gott loben und anbeten

…Gott alles anvertrauen was mich beschäftigt, besorgt und freut

…in Gottes Gegenwart zur Ruhe kommen

Open House Jugendgottesdienst am 11. November 2023

 Das Thema des Gottesdienstes lautete „gnadenlos“ und wurde von der Predigerin Fabienne Rapp, Studierende an der Missionsschule Unterweisssach aus Schwenningen gehalten. Die musikalische Begleitung erfolgte durch die Band S3 (www.s3stuttgart.de).

Danke an alle, die dabei waren!

HIER gibt´s Bilder!

Das EJW-Danke-Fest am 22.10.2023

Das war das EJW-Dankefest 2023!

Musikgottesdienst, Pizza und einfach einander sehen und von einander zu hören!

Danke an alle, die dabei waren!

HIER gibt´s Bilder!

 

MOBIL4YOU Outdoor-Erlebnistag in Hausen:
Abenteuer, Spaß und Mut

Am Sonntag 24.09. fand unser erster MOBIL4YOU Outdoor-Erlebnistag statt! Eine erste „Frucht“ unserer MOBIL4YOU-Vision für Hausen o.V..

Eingeladen waren alle Kinder aller Konfessionen zwischen 10 und 13 Jahren aus Hausen, Gunningen, Durchhausen und Seitingen-Oberflacht. Unter dem Motto „Königin Esther – Mut tut gut“ erlebten die Kinder ein abwechslungsreiches Programm im Wald rund um den „oberen Spielplatz“. Ein großes Team von ehrenamtlichen Mitarbeitenden gestaltete den Tag.

Neben einem Niedrigseilgarten und kreativen Aktivitäten wie T-Shirt-Batik gab es auch ein Geländespiel, bei dem sich die Kinder ihr Abendessen selbst erspielen konnten. So kam es, dass die Eltern abends an der Verenahalle lauter stolze und glückliche Kinder in Empfang nehmen konnten, die bestimmt auch beim nächsten Outdoor-Erlebnistag wieder gerne dabei sind.

Hier ein paar Eindrücke:

Jungscharcamp Irndorf

Das war das Jungscharcamp 2023 in Irndorf!

10 geniale Tage mit Action, verschiedenen Spielen, Gemeinschaft und vielem mehr…

HIER gibt´s Bilder!

Grundkurs 2023

Das war der Grundkurs 2023

Ein Segen, diese jungen und engagierten Menschen begleiten zu können und mit ihnen die Grundlagen der Jugendarbeit erlernen zu dürfen.

Nun ist auch der Praxistag (1.Juli) vorbei und alle Teilnehmer haben ihr offizielles Zertifikat erhalten, herzlichen Glückwunsch!

HIER gehts zur BILDERGALEIE!

Jubiläum – 40 Jahre Haus Schönbühl Irndorf

WIR HABEN GRUND ZU FEIERN!
40 Jahre Haus Schönbühl in Irndorf

Am Sonntag 09. Juli wurde das 40-jährige Jubiläum unseres Freizeitheims Schönbühl mit Zeltlagerplatz in Irndorf gefeiert.

Mit vielen Gästen wurde es zu einem wahrlichen Fest u. a. mit Ehrung von Gerhard Appenzeller, Schura, für 40zig Jahre ehrenamtliche Tätigkeit beim Förderverein des Evang. Jugendwerks Bezirk Tuttlingen. Die Ehrung nahm Dieter Braun, fachlicher Leiter EJW Land, vor.

Musikalisch wurde das Fest umrahmt vom Bezirksposaunenchor. Bei leckerem Essen und Trinken, bei Kaffee und Kuchen wurden viele Begebenheiten und Anekdoten der letzten 40zig Jahre erzählt. Große und kleine Gästen verbrachten einen wunderbaren Nachmittag.

Wir sind dankbar, dass dieses Fest bei sehr gutem Wetter stattfinden konnte und wir mit Zuversicht in weitere Jahre blicken dürfen. Danke für Ihr Kommen und Mitfeiern.

HIER gibt´s Bilder!

Unser neu gewählter BAK

Wir haben bei unserer Delegiertenversammlung am 26.11.2022 gewählt.

Das ist unser neuer BAK:

HIER gibt`s Bilder von der Delegiertenversammlung

HIER gibt´s Bilder der BAK-Klausur

MOBIL4YOU

Wir setzen uns mit dem Projekt „Mobil4you“ dafür ein, dass Kinder und Jugendliche in unserer ländlichen Gegend eine Möglichkeit haben, sich in ihrem Ort, an ihrem Lieblingsplatz zu treffen und von den neu entwickelten Angeboten der kirchlichen Kinder- und Jugendarbeit zu profitieren.

Nachrichten des Landesjugendwerkes

Im Folgenden die letzten News vom EJW Württemberg


Anstehende Veranstaltungen


Aktuelles