Posaunenarbeit

Allgemeine Infos zu den Posaunenchören im Kirchenbezirk Tuttlingen

In unserem Tuttlinger Bezirk gibt es zur Zeit 9 Posaunenchöre:

Aldingen, Mühlheim, Neuhausen o.E., Rottweil, Schura, Schwenningen, Spaichingen, Trossingen, und Wehingen.

Unsere Posaunenchöre gestalten in den Orten Gottesdienste, spielen bei Geburtstagsständchen, in Krankenhäusern und Altenheimen sowie bei Feierstunden. Außerdem ist es unser großes Anliegen, neue, motivierte Bläserinnen und Bläser auszubilden und zu integrieren. Interessierte können sich gerne jederzeit bei den Chorleitern melden.

Die Posaunenchöre bilden damit einen wichtigen Bestandteil des Gemeindelebens. Alle zwei Jahre findet ein Bezirksposaunentag statt und – versetzt dazu – alle zwei Jahre der fast schon legendäre Landesposaunentag in Ulm, auf dem sich die Bläser und Bläserinnen ganz Württembergs versammeln und mit ca. 8.000 Bläserinnen und Bläsern einen der größten Posaunenchöre der Welt bilden.

„Gebt unserem Gott die Ehre“ – das ist das über allem stehende Motto der Posaunenarbeit.

posaunenlogo
 

Zu der Homepage des EJW-Land (Arbeitsbereich für Posaunenarbeit) hier klicken.

BRAWO – Blasmusik-Messe vom 18.-20.11.2022 auf der Messe Stuttgart
Im Rahmen des Stuttgarter Messe-Herbsts findet dieses Jahr die BRAWO – die Blasorchester-Messe statt. Sie wurde 2020 ein Corona-Opfer. Die Besucher können ein breitgefächertes Programm mit Konzerten, Workshops und Ausstellungen großer und kleiner Hersteller und Manufakturen (Instrumente, Zubehör) anschauen, testen, kaufen.

Am Abschlusstag der BRAWO findet am Sonntag, 20. November ein Bläser-Gottesdienst statt. Zur Mitwirkung an diesem Gottesdienst laden wir euch alle herzlich ein. Euer LPW freut sich, wenn ihr ihn unterstützt! Einlass ab 9.30 Uhr, Probe 10 Uhr, 10.30 Uhr Bläser-Gottesdienst. Anschließend freier Besuch der Messe.
Achtung: Ihr müsst euch direkt bei der BRAWO bei „Bläsergottesdienst“ anmelden, bekommt von dort alle nötigen Infos und ein kostenloses Tages-Ticket für die Messe.
Ihr Bläser braucht den „Sonderdruck 30“ bzw. die „Bläsermusik 2017“ für das Stück „Fanfare Esprit“. Außerdem musizieren wir aus der „Bläserklänge“: Prelude (S. 290), Die güldne Sonne (S. 136), Großer Gott, wir loben dich“ (S. 112), Du meine Seele, singe (S. 100) und Jesus, dein Licht (S. 230).
Nähere Informationen findet ihr unter
https://www.messe-stuttgart.de/brawo/besucher/blaesergottesdienst

 

Studientag „Leiten des Posaunenchors vom Instrument aus
Nicht nur in der Coronazeit kann es passieren, dass der Chorleiter mitspielen oder dass gar ein Bläser die Leitung des Chores übernehmen muss. Aber wie leitet man als Mitspieler? Welche Absprachen müssen getroffen werden? Wie bereitet man sich auf die Stücke vor, so dass man die Leitungsrolle ausfüllen kann? Um diese Themen geht es bei diesem Studientag:
Zeit: Samstag, 3. Dezember 2022, 9-17 Uhr in Herrenberg, Leitung: Hans-Ulrich Nonnenmann.
Nähere Infos im Jahresprogramm und unserer Internetseite.

Rückblick:

70 Jahre Posaunenchor Schura

Pfingstmontag, 6. Juni 2022
10.00 Uhr
Ev. Kirche Schura

  • Festgottesdienst
  • Stücke von Rink, Bach, Serr, Veil und Riegler
  • Ehrung langjähriger Posaunenchor-Mitglieder
  • Im Anschluss Kirchkaffee

Freuen Sie sich auf wunderbare Posaunenklänge und einen fröhlichen Festgottesdienst – endlich wieder Posaunenchor!   HIER geht’s zur Veranstaltung.

 

Landesposaunentag in Ulm

Der Landesposaunentag vom 27./ 28. Juni 2020 wurde auf den  3./4. Juli 2021 verschoben.
Auch wir aus dem Kirchenbezirk Tuttlingen werden wieder mit Bussen nach Ulm fahren. Hierzu herzliche Einladung. Es besteht die Möglichkeit, auch als Besucher, sich der Busfahrt anzuschließen.  

Der Termin für die Bezirksprobe wird noch bekannt gegeben. 

Workshop Tag 9. November 2019

Am 9. November fand der diesjährige Workshop – Tag, in Spaichingen, mit Landesposaunenwart Ulli Nonnenmann statt. Dieses tolle Angebot wurde von 24 Bläserinnen und Bläser wahrgenommen. Es wurde neues Liedgut kennengelernt und alle waren mit viel Schwung und Freude dabei

Bezirksposaunentag 2019

Am 13. und 14. Juli findet in diesem Jahr der Bezirksposaunentag in Aldingen statt.  ( Bezirksprobe für den Bezirksposaunentag am 22.Mai um 19:30 Uhr im Johannes Brenz Gemeindehaus Trossingen)

Am Samstag 13. Juli wird dieser mit der Eröffnungsfeierstunde mit der Bläserkantorei eröffnet. Über zahlreiche Besucher und Bläser freuen wir uns. 

Hier finden Sie mehr Bilder von dem Bezirksposaunentag 2019 in Aldingen

Rückblick Landesposaunentag in Ulm 30.06. – 1.07

Auch in diesem Jahr machten sich wieder insgesamt 70 Bläserinnen und Bläser, aus dem Kirchenbezirk Tuttlingen, auf den Weg, diesen besonderen Tag in Ulm zu erleben.
Insgesamt 6500 Bläserinnen und Bläser musizierten in 14 Gottesdienste und ließen Ulm an diesem Tag festliche erklingen. Das besondere Highlight, war wie bei  jedem Landesposaunentag das Abschlussblasen vor dem Münster, einfach himmlisch, der Klang aller Teilgenommen, die zu Gottes Ehre spielen.

Da lohnt es sich, den Termin für 2020 schon mal vor zu merken. 
Landesposaunentag 2020 am 27. und 28. Juni

Rückblicke, Bilder usw. finden Sie unter  https://ejwue.pageflow.io/landesposaunentag-2018#166230

Bläser- Workshop am 11. November 2017

Pünktlich um 9 Uhr am Samstag, den 11. Nov. konnte ich (Ernst Merkel) 22 interessierte Bläser aus unserem Kirchenbezirk, davon 6 Bläserinnen, sowie unseren Landesposaunenreferenten Albrecht Schuler im Martin Luther Haus in Spaichingen begrüßen. Das Wetter war geradezu bestimmt für ein Bläserworkshop, den durch den regnerischen Tag brauchte man kein schlechtes Gewissen haben, irgendwelche Aktivitäten in freier Natur zu versäumen.

Durch intensive praktische Atemübungen und Einblastechniken führte uns Albrecht  zu Beginn des Workshop aus dem speziell vorgesehenem Notenheft „Chortraining für Posaunenchöre“ ein. Anschließend wurden verschiedene und anspruchsvolle Stücke aus dem zu Jahresbeginn herausgebrachten Bläsermusik 2017 erarbeitet. Zwischendurch gab es auch eine kurze Atempause wobei es zu einer Tasse Kaffee oder ein Schluck aus der Mineralwasserflasche  zur Erfrischung reichte. Auch für das leibliche Wohl am Mittag für jeden mit einer Pizza wurde gesorgt.  Anschließend ging es dann musikalisch bis 16:00 Uhr weiter. Zum Abschluss verabschiedete sich Albrecht Schuler mit einer geistlichen Andacht. Ich danke ebenso Albrecht für seine angenehme und ausgezeichnete Leitung sowie die gute Mitarbeit aller Beteiligten und wünsche einen guten Nachhauseweg. Es war sicher für alle Bläser und Bläserinnen ein musikalisch erfolgreicher und erfüllender Workshop.  ( Bericht von Ernst Merkel)

Aktuelle Veranstaltungen von und für Bläser findest Du hier: https://www.ejw-bezirktut.de/events/kategorie/posaunenarbeit


Bezirksposaunentag2017 ejwbezirktuttlingen (5)

Bilder vom vergangenen Bezirksposaunentag in Neuhausen ob Eck gibt es hier: https://www.ejw-bezirktut.de/2017-2/nggallery/2017/Bezirksposaunentag-2017


Rückblick Lutherschiff

Lutherschiff

Im Jubiläumsjahr der Reformation finden die unterschiedlichsten Veranstaltungen statt – eine ganz besondere speziell für Bläserinnen und Bläser fand am Sonntag, 02.07.2017 auf der Bodensee-Fähre „Euregia“ statt.

Ungefähr 300 Bläser aus Friedrichshafen, dem Kirchenbezirk Ravensburg, ganz Oberschwaben und weit darüber hinaus sowie etwa 200 Zuhörer und Gäste bestiegen das Schiff. Auch 6 Bläser aus Schura mit ihren Familien leißen es sich trotz schlechten Wetters nicht nehmen, bei diesem besonderen Event dabeizusein.

Gegen 10.00 Uhr startete das Schiff von Friedrichshafen aus auf den Bodensee. Um 10.15 Uhr fand die Bläserprobe statt, bis schließlich um 11.15 Uhr ein Festgottesdienst unter der Leitung des Landesreferenten für Posaunenarbeit, Michael Püngel, gefeiert wurde.

Die Festpredigt zum Thema „… da ist Freiheit. Befreit zum Lob Gottes“ hielt die Ulmer Plälatin Gabriele Wulz. Der Gottesdienst fand auf dem Fahrbahndeck statt, das Mittagessen auf dem Oberdeck.

Die Fähre fuhr währenddessen von Friedrichshafen auf die Schweizer Seite, dann nach Konstanz und von dort am deutschen Ufer entlang über Meersburg wieder zurück nach Friedrichshafen.

Auch wenn das Wetter hätte besser sein können, war es ein besonderer und schööner Tag für alle Bläserinnen und Bläser und ihre Zuhörer.

Jörg Hohner, Schura


Bericht über die Posaunenarbeit im Jahr 2016

Auch im vergangenen Jahr war wieder viel geboten:

Außer den üblichen Diensten der Chöre wie in Gottesdiensten, Alten-und Pflegeheimen und bei Geburtstagen zu spielen konnten gemeinsam zwei Highlights erlebt werden.

l_2048_2048_Posaunen_43615 Bläserinnen und Bläser aus dem Kirchenbezirk Tuttlingen machten sich auf den Weg nach Dresden zum 2. Deutschen Evangelischen Posaunentag vom 3.-5. Juni. Im Abschlussgottesdienst musizierten dort 17.000 Bläserinnen und Bläser gemeinsam zum Lobe Gottes.

DSC02288

Schon einige Tage später fuhren 55 Bläserinnen und Bläser zum 46. Landesposaunentag nach Ulm. Nach einem Tag mit Gottesdiensten, Workshops und Konzerten sorgte das traditionelle Gloria von Bach mit 6500 Bläserinnen und Bläser auf dem Münsterplatz für Gänsehautfeeling bei Bläsern und Zuhörern.

Am 19. November lernten 26 Bläserinnen und Bläser beim jährlichen Bläserworkshop in Spaichingen mit Friedrich Veil die neue Bläsermusik 2017 kennen.

Wir freuen uns, dass wir im Kirchenbezirk auch in diesem Jahr wieder neue Jungbläser gewinnen konnten. Auch im kommenden Jahr sind neue Jungbläser herzlich willkommen – meldet euch einfach bei einem Posaunenchor in eurer Nähe!

Wir sind dankbar, dass wir in unseren Kirchengemeinden, Dörfern und Städten die Botschaft Gottes durch unser Musizieren in die Welt hinaustragen dürfen. Allen Chorleitern, Bläserinnen und Bläsern sei hierfür herzlich gedankt.

Hanna Wieland, Vertreterin der Posaunenarbeit im BAK


Bläserworkshop mit Friedrich Veil am 19.11.2016 in Spaichingen

Am Samstag, den 19.11.2016 fand unser Bläserworkshop in Spaichingen im Martin-Luther-Haus statt.

Pünktlich um 9 Uhr begann unser Gastreferent Friedrich Veil  mit der Tageslosung vor 26 interessierten Bläserinnen und Bläsern aus unserem Kirchenbezirk. Anschließend lockerte er alle Anwesende mit konzentrierten Einblasübungen auf. Friedi (kurz genannt unter Freunden) probte hauptsächlich aus dem mitgebrachten Bläsermanuskript für das neu erscheinende Bläsermusik 2017, das im kommenden Jahr heraus kommen wird. Durch seine lockere und humorvolle Art konnte er alle Teilnehmer mit seiner Zugposaune oder am Klavier voll begeistern.

20161119_110845

Für das leibliche Wohl mit einem gemeinsamen Mittagessen für alle Beteiligten war ebenfalls bestens gesorgt, selbst mit

Kaffee und Getränke zwischendurch. Mit einer abschließenden Andacht von Friedi und mit Dankesworten von Ernst Merkel an alle Beteiligten ging auch dieser Workshop um 16 Uhr bereits wieder zu Ende. Dieser Workshop war wieder für alle eine interessante und erfolgreiche Veranstaltung, die auch für das nächste Jahr geplant wird.


L14_LAPOandesposaunentag  in Ulm

am 26. Juni 2016
unter dem Motto: „Ich will dich trösten“

Gottesdienste, Ausstellungen, Konzerte, Führungen, Begegnungen, Ulm erleben – und natürlich über  7.000 Bläserinnen und Bläser bei der Schlussfeier  um 16 Uhr auf dem Ulmer Münsterplatz. Der Landesposaunentag ist schon was Besonderes.

Viele Bilder und Eindrücke vom Landesposaunentag gibt es hier:

46. Landesposaunentag Ulm 2016 – Rückblick

Weitere Infos:

www.landesposaunentag.de


BundesposaunUnbenanntentag 2016 – Rückblick

Von Freitag 03. bis Sonntag 05. Juni fand der zweite evangelische Bundesposaunentag, unter dem Motto:“Luft nach oben“, in Dresden statt. Auch einige Bläser aus unserem Bezirk waren mit dabei, so auch eine Gruppe von Trossingen und Schura mit 15 Bläsern.

Am Freitag wurde der Posaunentag parallel auf dem Alt- und Neumarkt eröffnet, wobei man leider etwas mit dem Wetter zu kämpfen hatte…

Samstagmorgens fand dann in der prallen Sonne eine Probe im DDV-Stadion statt. Mittags hatte man Zeit die Stadt zu entdecken. Am Abend konnte man genauso wie am Freitag auch ein Abendkonzert seiner Wahl besuchen.

IMG-20160604-WA0007

Das Highlight für die meisten unserer Gruppe fand am Samstagabend statt. Eine Abendserenade am Königsufer bzw. mit dem kleinen Chor auf der Brühlschen Terasse. Links und rechts auf den beiden Brücken konnten die Gäste ihren Platz finden und zuhören. Zu Händels‘ Feuerwerksmusik wurde über der Elbe ein riesiges Feuerwerk gezündet.

Am Sonntag spielte unsere Gruppe beim Morgenblasen vor der Kirche im Stadtteil Bühlau.

Schließlich endete der Posaunentag mit einem fulminaten Abschlussgottesdienst im DDV-Stadion mit 34 000 Teilnehmern – dem größten Posaunenchor der Welt. Ein unvergessliches und unbeschreibliches Ereigniss, dass man wahrscheinlich nur einmal im Leben haben kann.

Das beste kommt zum Schluss: Gloria sei dir gesungen!
Jörg Hohner