Förderverein

Förderverein des evang. Jugendwerks Bezirk Tuttlingen 

 

 

Der Förderverein wurde am 01. Dezember 1977 in das Vereinsregister des Amtsgerichts Tuttlingen eingetragen.

Die Aufgabe des Vereins war es, ein Freizeitheim mit Zeltplatz für das evangelische Jugendwerk Bezirk Tuttlingen zu erwerben und danach zu unterhalten.

Dies ist im Jahr 1981 geschehen. Das Haus in Irndorf wurde gekauft und fast vollständig in Eigenleistung umgebaut und modernisiert.

Der Förderverein hat aktuell knapp 100 Mitglieder, welche den Verein unter anderem mit einem jährlichen Beitrag unterstützen. Die ständig anfallenden Aufgaben im, am und um das Freizeitheim und den Zeltplatz werden von den Mitgliedern ehrenamtlich erbracht. Der Förderverein ist Träger des Freizeitheim Schönbühl in Irndorf und unterhält und verwaltet dieses. Des Weiteren unterstützt er das evangelische Jugendwerk Bezirk Tuttlingen bei größeren Neuanschaffungen und diversen Projekten und Schulungen.

Über weitere Mitglieder freuen wir uns. Der Jahresbeitrag beträgt 15 €, für Schüler, Studenten und Auszubildende 7,50 €. Infos zur Mitgliedschaft gibt es im Büro.

Hier können Sie Mitglied werden.

 


1. Vorsitzender
Johannes Beckh
foerderverein@ejw-bezirktut.de

2. Vorsitzender
Simon Brückner

Kassierer
Jan Kohler

Schriftführerin
Andrea Hohner

 

Zum Ausschuss des Fördervereins gehören seit dem Juli 2021:

  • Johannes Beckh (1. Vorsitzender)
  • Simon Brückner (2. Vorsitzender)
  • Jan Kohler (Kassierer)
  • Andrea Hohner (Schriftführerin)
  • Günter Bürk, Hausbeleger
  • Tobias Halbritter
  • Ernst Kohler
  • Manfred Gaß
  • Alexander Gula
  • Bettina Unterweger (BAK)
  • Moritz Messner (BAK, Trossingen)
  • Christoph Glaser (1. Vorsitzender des evang. Jugendwerks Bezirk Tuttlingen)
  • Matthias Figel (Bezirksjugendpfarrer)
  • Ingrid Klingler (Bezirksjugendreferentin)

 


Aktuelles:

Das Freizeitheim Schönbühl kann aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie-Situation bis voraussichtlich mindestens Ende März 2022 nicht angemietet werden.

 

Förderverein des evang. Jugendwerks Bezirk Tuttlingen wählt neuen Vorstand

Schura – Nach der Wahl des Fördervereinsausschusses bei der Mitgliederversammlung am 25.06.2021 wurde am 13. Juli 2021 im evang. Gemeindehaus in Schura der Vorstand bei der ersten konstituierenden Sitzung des Ausschusses gewählt. Johannes Beckh aus Schura wurde zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt. Die Position des 2. Vorsitzenden konnte mit Simon Brückner aus Aldingen neu besetzt werden. Weiter in den Vorstand wurden gewählt: Jan Kohler aus Schura als Kassierer und Andrea Hohner, ebenfalls aus Schura, als Schriftführerin.

 

Satzung des Fördervereins

Die Satzung des Fördervereins wurde ergänzt. Die aktuelle Version finden Sie hier:
Satzung des Fördervereins

 


Unser Freizeitheim mit Zeltplatz in Irndorf aus einem anderen Winkel

 

 

 

 


Förderverein-Mitgliederversammlung 2018

Am 09. März 2018 fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Fördervereins im Gemeindehaus in Schura statt.
Das 40-jährige Bestehen des Fördervereins wurde im Rahmen der Mitgliederversammlung mit Kaffee und einer besonderen Geburtstagstorte gebührend gefeiert!

 


Bilder und Zeitungsbericht von so.na.te vom 25.02.2018

Zusammen mit dem Bezirksjugendwerk hat der Förderverein einen Nachmittag für Jung und Alt organisiert. Menschen aus verschiedenen Orten sind zusammengekommen um zu spielen, zu reden oder um den Mittag mit Kaffee und Kuchen zu genießen.
Wenn ihr nicht mit dabei ward, könnt ihr hier Bilder davon anschauen!

 

Hier seht ihr noch einen Zeitungsbericht von der Schwäbischen Zeitung über so.na.te:

 

 


Das Putz-Wochenende vom 12.-13.01.2018

Wenn das alte Jahr vergangen und die ersten Tage des neuen Jahr gekommen sind, dann treffen sich schon seit vielen Jahren einige der Vereinsmitglieder, um unser „Juwel“ wieder auf Hochglanz zu polieren. Zusammen haben wir dafür gesorgt, dass sich unsere Gäste in unserem Freizeitheim Schönbühl wieder wohl fühlen können.
Bilder zum Wochenende finden sie hier!

 


Neue Matratzen für das Freizeitheim Schönbühl – 04.09.2015

Die Matratzen sind in die Jahre gekommen und somit wurde beschlossen, dass es Zeit für die Ablösung wird. Beim diesjährigen Abbaulager war es dann soweit – 24 Matratzen wurden ausgewechselt. Ein großes Dankeschön an  Unterstützer und Freunde des Fördervereins und auch an unsere Mitarbeiter. Vor allem danken wir Gerhard Appenzeller, der als „Allrounder“ alles bestens organisiert hat.

 


„Boden-Paletten-Bau-Aktion“ am 11.07.2015 in Irndorf

Irndorf (Freizeitheim Schönbühl / Zeltlagerplatz) -Letzte Vorbereitungen bevor der Zeltlagerplatz aufgebaut wird.

Nachdem der Arbeitseinsatz im letzten Monat, bei dem die Lagerfeuerstelle im Vordergrund stand, waren diesen Monat am Samstag, 11. Juli die Zelte dran. Genauer gesagt die Zeltböden. Damit bei den dort stattfindenden Zeltlagerabschnitten in den Sommerferien 2015 die Teilnehmer und Mitarbeiter nicht auf dem Grasboden schlafen müssen, gibt es Holzpaletten. Diese sind über die Jahre hinweg gut in Gebrauch gewesen und mussten nun ausgetauscht werden.

Zudem war das Bauradio, welches Tobias Halbritter (1. Vorsitzender des Fördervereins) zu seiner Wahl geschenkt bekommen hat, zum ersten Mal im Einsatz. Hintergrund-Geschichte dazu ist das Ernst Kohler (ehemaliger 1. Vorsitzender) bei jedem Arbeitseinsatz immer als erstes sein Radio aufgebaut hat.

Hier noch ein nettes Video zu dem Arbeitseinsatz:

 


Renovierungsarbeiten an der Lagerfeuerstelle des Zeltlagerplatzes in Irndorf

Irndorf (Freizeitheim Schönbühl) – Am Freitag, 5. Juni und Samstag, 6. Juni fand in Irndorf ein Arbeitseinsatz statt. Alte Schwellen an der Treppe und die Bohlen um die Lagerfeuerstelle wurden ausgewechselt. Die Lagerfeuerstelle an sich wurde auch optimiert. Die Gruppen, die im Sommer den Zeltplatz belagern werden, können nun sicher(er) die „72-Stufen-Treppe“ in Irndorf rauf und runter steigen und bequemer am Lagerfeuer grillen und Musik machen. Vielen Dank an die Helfer, die das ermöglicht haben.

Informationen zum Freizeitheim Schönbühl findet man hier.