Präventions- und Schutzkonzept Prävention vor sexueller Gewalt in der Evangelischen Jugendarbeit

Präventions- und Schutzkonzept
des Evangelischen Kirchenbezirks Tuttlingen

Empfehlungen für die Träger der
Evangelischen Jugendarbeit im
Evangelischen Kirchenbezirk Tuttlingen

Die Umsetzung des Bundeskinderschutzgesetzes §72a beschäftigt auch uns. Wie wird es bei uns geregelt, wann ein erweitertes Führungszeugnis von Ehrenamtlichen vorgelegt werden muss? Der Evangelische Kirchenbezirk Tuttlingen hat eine Vereinbarung zum Schutzauftrag mit dem Landratsamt/Jugendamt Tuttlingen abgeschlossen (01.03.2017). Nun geht es im Rahmen des §72a SGB VIII an die Umsetzung in den Gemeinden und bei uns im Bezirksjugendwerk und darum, dieser Vereinbarung beizutreten.

Präventions- und Schutzkonzept des Evangelischen Kirchenbezirks Tuttlingen

 

Die erforderlichen nächsten Schritte der Kirchengemeinden und Ortsjugendwerke sind in einer weiteren Broschüre beschrieben. Diese finden Sie hier zum Download:

Als Evangelische Jugendarbeit haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, uns aktiv für den Schutz der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen einzusetzen. Grundlage unserer Präventionsarbeit bildet das vorliegende Schutzkonzept zur Prävention sexualisierter Gewalt, das im März 2017 vom Vorstand des Bezirksjugendwerks Tuttlingen in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt Tuttlingen und dem Dekanatamt Tuttlingen erarbeitet und auf der Bezirkssynode am 17.03.2017 in Tuttlingen vorgestellt wurde.

Ansprechpartner und Vertrauens-personen beim Bezirksjugendwerk:

Ingrid Klingler, Bezirksjugendreferentin
Matthias Figel, Bezirksjugendpfarrer
(Vertrauenspersonen)

Christa Reiser, Sekretärin, Bezirksjugendwerk
(Dokumentation)

Kontakt:

Evangelisches Jugendwerk Bezirk Tuttlingen
Angerstraße 44
78549 Spaichingen
Tel.: 07424/5227

Weitere Informationen zum Thema:

Menschenskinder, ihr seid stark! – Eine Initiative des ejw Württemberg

Ein Nein zur sexuellen Gewalt an Kindern und Jugendlichen! Kompakt und konkret konzipiert: Grundinformationen, Krisenpläne, Programm-Ideen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Mädchen- und Jungengruppen, Entwürfe für Teamsitzungen und Seminare. Ein Praxisheft, das Mut macht, ein trauriges und heikles Thema aufzugreifen.